Geschichte

Unsere Geschichte

Das Caritas-Haus St. Elisabeth steht in einer über 100-jährigen Tradition. Die erste "Mädchenanstalt" wurde bereits 1897 gegründet und von Ordensschwestern - den Niederbronner Schwestern - geleitet. Schon 1917 wurde hier mit Gründung des Kindergärtnerinnenseminars Fachpersonal ausgebildet.

Als Ursprung für unseren Standort setzte Candidus Mägerl sein Vermögen für die Einrichtung der „Mädchenanstalt“ ein. Die Niederbronner Schwestern übernahmen die zukünftige Elisabethenanstalt und später den Kindergarten. 

Gründung des Kindergärtnerinnenseminars als Ausbildungsstätte für qualifiziertes Fachpersonal der Niederbronner Schwestern und zeitgleich Entstehungsjahr des Seminarkindergartens St Elisabeth für den praktischen Teil der Ausbildung. Dieser befand sich im Gebäude der „Jägersruh“, welches heute noch als heilpädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche genutzt wird.

Wegen baulicher Mängel und veralteten Gegebenheiten der Räumlichkeiten entstand ein Neubau für den Kindergarten, der 1965 eingeweiht wurde und in drei „Gruppenräumen“ Platz für 80 Kinder bot und bis 2016 genutzt wurde.

Die Kinderkrippe wurde mit einer Gruppe für 10 Kinder errichtet, ein Jahr später durch eine zweite Gruppe erweitert und im Laufe der nächsten Jahre auf drei Gruppen aufgestockt.

Eröffnung des Kindergartens im Spatzennest mit einer Gruppe.

Der Kindergarten St. Elisabeth wird offiziell ein integrativer Kindergarten.

Ausscheiden der Niederbronner Schwestern und Verabschiedung aus ihrer über 100-jährigen Tätigkeit im Haus St. Elisabeth. Ihr Wirken ist bis heute in vielen Traditionen noch spürbar.

Trägerwechsel. Der Verein „Haus St. Elisabeth e.V.“ löst sich auf und der Caritasverband der Erzdiözese Bamberg übernimmt.

Abriss des alten Kindergartengebäudes

Fertigstellung und Einzug in das neue moderne Caritas-Haus für Kinder St. Elisabeth am gleichen Standort. Alle Gruppen von Kinderkrippe und Kindergarten, die bisher räumlich getrennt waren, sind nun unter einem Dach vereint. 

Ausgründung in die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde als neuer Träger.

So schön ist es bei uns

Räumlichkeiten

Gesund und lecker

Verpflegung in den Gruppen

Share by: