Pädagogische Schwerpunkte

Pädagogische Schwerpunkte

Vier Säulen tragen unsere pädagogische Arbeit:

1. Kinderkrippe und Kindergarten unter einem Dach

„Klein rein, groß raus“ im Haus für Kinder St. Elisabeth


Alle pädagogischen Inhalte werden bereits in der Kinderkrippe altersentsprechend umgesetzt, bzw. angebahnt und im Kindergarten dann fortgeführt.  Gemeinsame Betreuungszeiten und Aktivitäten ermöglichen den Kindern mit- und voneinander zu lernen. Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten ist dadurch fließend.

2. Integration/Inklusion

Jedes Kindes ist wertvoll, unabhängig von seiner Herkunft, seinen Fähigkeiten und besonderen Bedürfnissen. Wir ermöglichen allen von Anfang an unbefangen miteinander zu spielen, zu lachen und zu lernen.  In unserer offenen Einrichtung, mit klaren Strukturen, haben alle Kinder einen Ort, an dem sie ohne ständige Reglementierung und ohne Kampf um Autonomie ihre Kompetenzen entwickeln und ihren Weg gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen gehen können. Die Kinder gehen von Anfang an wertfrei und offen miteinander um. Individuelle Unterschiede, Hemmschwellen und Vorurteile entstehen nicht, da das pädagogische Personal seiner Vorbildfunktion nachkommt. Dieser Ansatz wird auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern gelebt. Gemeinsame Erlebnisse fördern so das Selbstvertrauen und das Verantwortungsbewusstsein füreinander.

3. Wald- und Ausflugstage

Im Kindergarten gehen wir im Mai vier Wochen und im Oktober zwei Wochen in den Michelsberger Wald. Eltern sind herzlich willkommen, uns zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen. Der Wald ist für die Kinder eine positive Herausforderung. Er bietet großartige und vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsräume. Im restlichen Jahr gibt es feste Rausgehtage, bzw. Ausflugstage. Einmal in der Woche machen wir Exkursionen in die Natur oder zu konkreten Orten in der Stadt. Die großen Krippenkinder erkunden beispielsweise das Lamagehege, Zirkus Giovanni, Kirchen, Rosengarten, Weihnachtsmarkt, Spielplätze oder den Michelsberger Wald.

Die Kindergartenkinder erweitern ihren Radius beim Erkunden von kulturellen Stätten der Stadt oder an den Arbeitsplätzen der Eltern, im Altenheim Walburgis, in der Stadtbücherei, im Theater, in der Konzerthalle und vieles mehr.

4. Bewegung

Die Bewegung ist Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen und deswegen ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Gemeinsam für das Wohl Ihres Kindes

Zusammenarbeit mit den Eltern

Share by: